Einführung in den Excel-SVERWEIS-Funktion
Der Excel-SVERWEIS ist ein nützliches Tool, das es ermöglicht, Daten aus einer Tabelle oder einem Bereich in eine andere Zelle oder Tabelle zu suchen und abzugleichen. Es kann verwendet werden, um Daten zu finden, die in einer anderen Tabelle oder einem anderen Bereich gespeichert sind, ohne dass die Daten manuell kopiert werden müssen.
Hier können Sie sich das Tutorials4Work Video zum SVERWEIS anschauen mit mehreren Bedingungen:
Verwendung der SVERWEIS Formel in Excel
Um die Funktion zu verwenden, müssen Sie zunächst die Zelle oder den Bereich auswählen, in dem die Daten gespeichert sind, die Sie suchen möchten. Anschließend geben Sie die Funktion „=SVERWEIS(Suchkriterium, Bereich, Spalte, [WAHR/FALSCH])“ in die Zelle ein, in der das Ergebnis angezeigt werden soll.
Wie ihr in der Formel seht, gibt es drei wichtige Faktoren, die berücksichtigt werden müssen: das Suchkriterium, der Bereich der Tabelle oder Matrix, in der gesucht werden soll, und die Spalte, in der der gesuchte Wert oder die benötigte Information steht.
Das Suchkriterium ist das Schlagwort, nach dem gesucht werden soll, zum Beispiel ein Kundenname oder ein bestimmtes Produkt. Es ist wichtig zu beachten, dass das Suchkriterium immer in der ersten Spalte der durchsuchten Tabelle stehen muss.
Der Bereich der Tabelle oder Matrix, in der gesucht werden soll, muss markiert werden, indem man den Tabellenbereich von der ersten bis zur letzten Zelle auswählt. Dies kann einfach mit der Maus erledigt werden.
Die Spalte, in der der gesuchte Wert oder die benötigte Information steht, muss angegeben werden, damit der Verweis weiß, wo er suchen soll.
Der letzte Optionale Parameter gibt einem die Möglichkeit, eine genaue oder ungefähre Suche durchzuführen, indem man im Bereich/Verweis entweder „Wahr“ oder „Falsch“ eingibt. Wird hier nichts eingetragen, handelt es sich automatisch um eine ungefähre Suche. In der Regel wird jedoch nach genauen Werten gesucht.
Beispiele eines SVERWEIS
Beispiele für die Verwendung des SVERWEIS Ein häufiges Beispiel für die Verwendung des SVERWEIS ist die Suche nach einer bestimmten ID-Nummer in einer großen Tabelle mit Kundendaten. Sie können die ID-Nummer als Suchkriterium eingeben und den Bereich angeben, in dem die Daten gespeichert sind. Das Ergebnis wäre dann der Name des Kunden, der zu dieser ID-Nummer gehört.
Ein weiteres Beispiel wäre die Suche nach dem Preis eines Produkts in einer Tabelle mit Produktdaten. Hierbei könnte das Produkt als Suchkriterium eingegeben werden und die Tabelle mit den Produktdaten als Bereich angegeben werden. Das Ergebnis wäre der Preis des Produkts.
Einer der Nachteile des SVERWEIS ist, dass es nur eine einzelne Zelle oder einen einzelnen Wert zurückgibt. Wenn Sie mehrere Zellen oder Werte suchen möchten, müssen Sie die neue Filter Funktion in Excel verwenden.